Medienkultur

Medienkultur

MA
Universität Siegen
In der kritischen Auseinandersetzung mit einer ausdifferenzierten und weltweit vernetzten Mediengesellschaft wird die kulturwissenschaftliche Kompetenz erarbeitet, um in Forschung und Praxis mit angemessener kritischer Distanz Stellung zu nehmen und tätig zu werden. Der Schwerpunkt liegt daher auf einer wissenschaftlichen Ausbildung, die eine solide Basis sowohl für eine Weiterentwicklung im Bereich der Forschung und Lehre darstellt, als auch den flexiblen und innovativen Umgang mit Medienwissen in der freien Wirtschaft gewährleistet. Der Master Medienkultur kann als Kernfach oder als Ergänzungsfach studiert werden. Das Kernfach umfasst sechs Module, das Ergänzungsfach drei Module. Für den Studienverlauf werden zwei Modelle angeboten.
Studienbeginn: 
WS
Dauer des Studiengangs: 
4 Semester
Besonderheiten: 
Das Studium gliedert sich in zwei Phasen: Im ersten und zweiten Semester werden die fachlichen Grundlagen gelegt beziehungsweise die vorhandenen Bachelor-Kenntnisse vertieft und angeglichen. Die zweite Phase (3. und 4. Semester) ist durch eine zunehmende Forschungsorientierung und einer wissenschaftlichen Spezialisierung gekennzeichnet.
Typ: 
Zweifach
Nebenfachkombinationen: 
Der Master Medienkultur kann nach folgenden Studienmodellen studiert werden: Das Kombinations-Studienmodell verbindet ein Kernfach (6 Module) mit einem Ergänzungsfach (3 Module). Hinzu kommt ein Praktikum oder ein Modul im Studium Generale aus dem medienpraktischen Bereich SG-C Werbung/ PR und Medien/ IT. Mögliche Ergänzungsfächer sind: Geschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie, Sozialwissenschaften. Das Forschungsorientierte Studienmodell (erweitertes Kernfach) umfasst neun Module. Hinzu kommt ein Praktikum oder ein Modul im Studium Generale aus dem medienpraktischen Bereich SG-C Werbung/ PR und Medien/ IT. Medienkultur kann auch als Ergänzungsfach im Kombinationsmodell der Philosophischen Fakultät studiert werden. Der M.A. Medienkultur ist ein modularisierter Studiengang, der auf dem European Credit Transfer System (ECTS) aufbaut.
Art Zulassungsverfahren: 
Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang M.A. Medienkultur ist das abgeschlossene Studium eines medienwissenschaftlichen B.A. oder das abgeschlossene Studium von weiteren B.A. Studiengängen mit hohem medienwissenschaftlichen Anteil. Darüber hinaus ist für das Zulassungsverfahren von einer Mindestnote von gut (2,5) auszugehen. In jedem Fall sind sehr gute Kenntnisse im Bereich der Medientheorie, Mediengeschichte und Medienanalyse nachzuweisen. Studienbewerberinnen und Studienbewerber müssen mindestens 18 Leistungspunkte für das Kernfach nachweisen. Über den Nachweis entscheidet der Prüfungsausschuss.
Letztes Update: 
10/07/2015 - 18:18