Künste und Gegenwartskulturen interdisziplinär / Hauptfach Film und Populäre Kultur

Künste und Gegenwartskulturen interdisziplinär / Hauptfach Film und Populäre Kultur

MA
Stiftung Universität Hildesheim)
Der Master "Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär" schließt an den sehr erfolgreichen Master "Inszenierung der Künste und der Medien" (bis 2022) an und richtet sich vor allem an Studierende, die ein besonderes Interesse an der Verknüpfung von wissenschaftlich-analytischen und praktisch-künstlerischen Perspektiven haben. Neben interdisziplinären Tandem-Seminaren und vertiefenden Modulen im gewählten Hauptfach (hier: Film und Populäre Kultur) wird das Lehrangebot durch Exkursionen und regelmäßige Einladungen an Vertreter:innen der Praxis ergänzt. Das Masterprojekt, mit dem sich die Studierenden bewerben, wird über die vier Studiensemester hinweg entwickelt und ist Teil eines Lehrkonzepts, das auf die Entwicklung von konzeptionellen und Kompetenzen ausgerichtet ist.
Studieninhalte: 
Link zur Website des Studiengangs: https://www.uni-hildesheim.de/studium/studienangebot/masterstudium/kuenste-und-gegenwartskulturen-transdisziplinaer-master-of-arts-ma/
Ablauf: 
Masterstudium mit der Regelstudienzeit von vier Semestern. Zum fortlaufenden Studienangebot gehören interdisziplinäre Tandem-Seminare, vertiefende Seminare und Übungen im gewählten Schwerpunkt sowie Fachkolloquien. Ein Praktikum oder eine Praktische Forschungsarbeit ist fester Bestandteil des Studiums. Das Studium wird mit einer Masterarbeit und einem Gespräch über die Arbeit abgeschlossen; die Masterarbeit wird im Austausch mit den Dozierenden über vier Semester hinweg entwickelt.
Karrieremöglichkeiten: 
Film- und Fernsehproduktion; Film- und Medienvermittlung; Film- und Medienpädagogik; Festivalarbeit; Filmförderung; journalistische Tätigkeit; Fortsetzung der wissenschaftlichen Arbeit.
Studienbeginn: 
WS
Dauer des Studiengangs: 
Vier Semester
Besonderheiten: 
Zu den Besonderheiten des Fachbereichs 2 gehören der intensive und kontinuierliche Austausch zwischen den Fächern sowie die Auseinandersetzung mit Modellen des Theorie-Praxis-Transfers. Die Studierenden haben diverse Möglichkeiten zur eigenständigen künstlerisch-praktischen Arbeit. Eine gut ausgestattete Medienausleihe und ein Arbeitsraum für die Medienpraxis sind vorhanden.
Typ: 
Einfach
Art Zulassungsverfahren: 
Das Zulassungsverfahren für den Master "Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär", der nur im Winter begonnen werden kann, ist gegenüber dem vorangehenden Masterstudiengang "Inzenierung der Künste und der Medien" deutlich vereinfacht worden. Eine Bewerbung für einen Studienplatz ist immer zu Beginn des vorausgehenden Sommersemesters möglich. Übersichtliche Informationen des Immatrikulations- und Prüfungsamts zur Bewerbung finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.uni-hildesheim.de/media/dez3/Immatrikulationsamt/Merkblaetter/M_IdKM_Mbl.pdf
Letztes Update: 
05/31/2023 - 12:25